Team

Dr.in. Laura Wiesböck ist Senior Researcherin am Institut für Höhere Studien. Sie forscht seit über zehn Jahren zu sozialer Ungleichheit, insbesondere im Bereich Geschlecht, Arbeit und Digitalisierung. Für ihre akademische Arbeit wurde die Soziologin vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Theodor Körner Preis und dem Käthe Leichter Preis für Geschlechterforschung. Neben ihrer Forschungstätigkeit kommuniziert sie gesellschaftskritische Perspektiven in Medien, hält Fachvorträge in öffentlichen Einrichtungen und setzt sich für ein gewaltfreies Leben von Frauen* ein.

Julia Radlherr, M.Sc. ist Researcherin am Institut für Höhere Studien Wien. Sie absolvierte ihren Master in Socio-Ecological Economics and Policy (SEEP) an der Wirtschaftsuniversität Wien und ihren Bachelor in Politics, Psychology, Law and Economics (PPLE) an der Universität Amsterdam. Zu ihren Forschungsinteressen zählt die gesellschaftliche Organisation der (un)bezahlten Arbeit mit einem Schwerpunkt auf Geschlecht und sozialer Ungleichheit. Darüber hinaus verfügt sie über theoretische und praktische Kenntnisse im Bereich der Sozialpolitik.

 

ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Eva Flicker ist außerordentliche Professorin an der Universität Wien. Ihr fachlicher Schwerpunkt liegt auf Angewandter Organisationssoziologie. Darüber hinaus arbeitet sie als Lehrende in der Österreichischen Gesellschaft für Gruppendynamik und Organisationsberatung (ÖGGO) und Trainerin für Führungskräfte aus der Wirtschaft. Eva Flicker ist eine ausgewiesene Expertin für Geschlechterfragen und war langjährige Studienprogrammleiterin für das Master-Programm Gender Studies an der Universität Wien. Sie begleitet das Projekt HearMeOut fachlich und wirkt konzeptualisierend, analytisch und beratend mit.

Dr.in Marita Haas ist Gender Consultant und unterstützt Organisationen dabei, strukturelle Rahmenbedingung für Gleichberechtigung zu schaffen. Als Unternehmensberaterin und Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlerin arbeitet sie seit vielen Jahren daran, faire Arbeitsbedingungen für alle Geschlechter zu schaffen und ist versiert darin, handlungsleitende Strategien zur Bekämpfung von Gender-Diskriminierung zu entwickeln. Im Advisory Board trägt Marita Haas fachlichen Input sowie Einblicke aus der Praxis zur Ausarbeitung des Leitfadens „Geschlechtergerechtigkeit in Online-Meetings“ bei.